-
Leadership & inner Growth
Von reaktiver zu kreativer Führung durch Ich-Entwicklung
Start der nächsten Weiterbildung
Interesse bekunden und informiert bleiben
Motivation
In unserer komplexen und digitalen Arbeitswelt steigen die Anforderungen an unsere Fähigkeiten Entscheidungen zu treffen, zu kommunizieren, effektive Strukturen zu schaffen und zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten. Das betrifft alle Menschen, vor Allem aber diejenigen, die in Führungspositionen sind.
In unserem täglichen Handeln müssen wir oft schnell reagieren, handeln automatisch und reflektieren unsere Handlungsspielräume zu wenig. Wir sind in hohem Maß reaktiv und greifen dabei auf erlernte Handlungsmuster zurück und orientieren uns an tief verwurzelten Glaubenssätzen und Grundwahrheiten. Einige davon sind wertvoll in der Bewältigung unserer Aufgaben, einige schränken uns aber auch erheblich ein und begrenzen unsere Handlungsfreiheit.
Um das ganze Potential unserer Persönlichkeit und kreativer Führung nutzen zu können ist es hilfreich auf die eigenen, unbewussten Beschränkungen zu schauen und persönliche Entwicklungsschritte anzustoßen.
Mit diesem inneren Wachstum ist es möglich, über das bloße Lernen und die Aneignung neuer Fähigkeiten hinauszuwachsen und die Art und Weise, wie wir auf unsere Umwelt schauen und uns diese erklären als auch das persönliche Handlungsspektrum zu erweitern.
Das Programm bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, diese Kompetenz zu entwickeln und auszubauen. Dazu werden die theoretischen Grundlagen zur Persönlichkeitsentwicklung erarbeitet, Werkzeuge zur Selbstreflexion und für die tägliche Praxis erlernt, um den eigenen Denkmodellen und Verhaltensmustern auf die Spur zu kommen und schrittweise hinderliche durch hilfreichere zu ersetzen. Die Teilnehmenden arbeiten dabei über alle Module hinweg an ihren eigenen Entwicklungsschritten.
Persönlichkeitsentwicklung – Grundlagen, Selbsteinschätzung, Experimente
Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gibt es umfangreiche Studien und eine Vielzahl von Modellen. Im ersten Workshop erarbeiten wir ein Entwicklungsmodell der Persönlichkeit basierend auf den Arbeiten von Loevinger, Binder und Permantier. Die unterschiedlichen Haltungen werden anhand von konkreten Alltagssituationen veranschaulicht. Mit verschiedenen Übungen reflektiert jede:r Einzelne das eigene Handlungsspektrum und erarbeitet ein persönliches Entwicklungsziel zur Erweiterung der eigenen Haltung. Das ist in der Regel ein Ziel, das wir unbedingt erreichen wollen, aber feststellen, dass wir uns dabei immer wieder selbst ausbremsen, d.h. gleichzeitig mit einem Fuß auf dem Gas und einem auf der Bremse stehen.
Mich selbst aus der Historie verstehen, um den Weg in die Zukunft zu gestalten
Im zweiten Workshop beschäftigen wir uns intensiv damit, was sich hinter dem “Fuß auf der Bremse” verbirgt. Welche Glaubenssätze und Verhaltensmuster habe ich verinnerlicht, die heute nicht mehr förderlich sind? Wodurch werden diese getriggert und wie kann ich lernen mit diesen Triggern anders umzugehen?
In einem zweiten Schritt erarbeiten wir einen persönlichen Entwicklungs- und Aktionsplan, um beim Auftreten der Trigger die bisherigen Muster schrittweise durch hilfreichere Verhaltensweisen zu ersetzen. Dazu verwenden wir die Immunity to Change Map nach Kegan & Lahey.
Werkzeuge und Praktiken für den Alltag - persönlich und im Team
Im dritten Workshop richten wir den Fokus darauf, hilfreiche Werkzeuge und Praktiken kennen und nutzen zu lernen, die bei der Umsetzung des persönlichen Aktionsplans hilfreich sind.
Darüber hinaus erarbeiten wir Ansätze und Methoden wie persönliche Reifeentwicklung im Team eingeschätzt und unterstützt werden kann.
Praxis und Transfer
Jeder thematische Baustein startet mit einem Präsenzworkshop. In jedem Baustein werden unterschiedliche Aspekte des Themas erarbeitet. Nach jedem Baustein schließt sich eine Transferphase an. In dieser Zeit gibt es Gelegenheit, die im Workshop erarbeiteten Entwicklungsschritte in der Praxis zu erproben und im Austausch mit einer Kleingruppe Erfolge und Herausforderungen zu teilen.
Auf Wunsch kann unterstützendes Coaching in Anspruch genommen werden.
Zielgruppe
- Führungspersonen
- Scrum-Master
- Productowner
- Projektleiter/innen
Trainer/innen
Christoph Lukas & Ute Nunnenmacher arbeiten als agile und systemische Coaches mit agilen Teams und Führungskräften.
Das Programm führen wir gemeinsam mit Fabienne und Daniel Schwarz-Loy durch.
Leistungen und Preise
- 3 Tage Präsenzworkshop
- Transfergruppenbegleitung und Aufgaben
- Verpflegung an allen Workshoptagen
- 1980 € pro Person
- rabattierte Preise für Selbstzahler