Agile Organisation

Auf dem Weg zu einer Organisationskultur, die Mitarbeitern echte Entfaltungsmöglichkeiten bietet und dabei stark auf Selbstmanagement und -befähigung setzt, sind agile Teams ein erster, wichtiger Schritt. Um alle Mitarbeiter zufrieden und das Unternehmen adaptiv und erfolgreich zu machen, müssen die organisatorischen Rahmenbedingungen Schritt für Schritt geschaffen werden, damit Teams über sich selbst hinaus wachsen können.

Zweck

Was ist der Zweck Ihres Unternehmens? Weshalb sind Sie am Markt und was zeichnet Sie gegenüber anderen aus? Nur mit einem klaren Ziel und einer klaren Vision haben Ihre Mitarbeiter Orientierung im Dschungel der täglichen Entscheidungen.

Werte

Klare Werte bilden das Fundament dafür, welche Verhaltensweisen in Ihrem Unternehmen von allen angestrebt werden. Diese nicht als hohle Phrasen zu formulieren, sondern für alle Mitarbeiter im Alltag greifbar zu machen und in konkretes Verhalten zu übersetzen, ist alles andere als einfach. Nur wenn das gelingt, verändern die Werte die alltäglich gelebte Firmenkultur.

Führungsverständnis

Wie wird Führung in Ihrem Unternehmen verstanden? Zeichnen sich Führungspersonen durch bessere Offices und Dienstwagen aus oder verstehen sie sich als Servant Leader, die den Teams den Weg bereiten und diese bei ihrer Arbeit unterstützen?

Selbstorganisation

Die Delegation von Aufgaben und Verantwortung ist kein digitaler Prozess. Es gibt viele Stufen zwischen 'Die Führungskraft entscheidet' und 'Das Team kann alles selbst entscheiden'. An Stelle von unausgesprochenen Erwartungen machen Transparenz und klare Kommunikation von Delegationsstufen zu allen Themen das Leben leichter. Für Führung und Teams.

Beteiligung

Wissen Sie was ihre Mitarbeiter denken und wollen? Nur wenn Sie für alle ausreichend Möglichkeiten schaffen Ihre Ideen einzubringen, können Sie von diesen Impulsen profitieren. Dazu brauchen unterschiedliche Mitarbeiter auch unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. Firmenretrospektiven, Openspaces oder Blueboards.

Unser Angebot

Mit Hilfe von Assessments helfen wir Ihnen herauszufinden, wo auf dem Weg zur adaptiven Organisation Ihr Unternehmen gerade steht. Mit Hilfe von gezielten Workshops unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung von Werten und Vision und der Entwicklung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung. Teams und Führungskräfte unterstützen wir mit Leadership Trainings, Teamentwicklungs-Workshops, Mentoring und Coaching.

Kultur Profil Indikator

Unternehmenskultur ist ein schwer greifbarer Begriff. Und trotzdem haben die unausgesprochen Glaubenssätze und Verhaltensregeln massiven Einfluss auf den Handlungsspielraum der MitarbeiterInnen. Mit Hilfe des Kultur Profil Indikators wird Unternehmenskultur besprechbar und konkrete Schritte zur Veränderung ableitbar.

Peer Feedback

Feedback hilft sich persönlich weiterzuentwickeln und die 'blinden Flecken' in der Selbstwahrnehmung zu verkleinern. Im Arbeitsalltag gibt es selten eine konstruktive Feedbackkultur. Peer Feedback hilft mit klaren Regeln und Abläufen Raum für Feedback in Teams zu schaffen. Und dies unter KollegInnen und nicht in Form von Mitarbeitergesprächen.

Persönlichkeitstypen

Menschliche Verhaltensweisen gibt es ähnlich viele wie es Menschen gibt. Und trotzdem kann man in den Verhaltensweisen wiederkehrende Muster erkennen. Die auf dem MBTI basierende JPP-Persönlichkeitstypologie hilft die eigenen Verhaltensmuster besser zu verstehen. Im Team hilft die Kenntnis der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen, Missverständnisse und Kommunikationsprobleme zu vermeiden und die Zusammenarbeit nachhaltig zu verbessern.

Austauschformate

Zusammenarbeit zwischen Teams oder Abteilungen kann man zwar anordnen. Funktionieren tut sie deshalb aber noch lange nicht. Damit Mitarbeiter engagiert teamübergreifend zusammenarbeiten können, braucht es Raum im Alltag und passende Formate, die unkompliziert den Austausch fördern. Regelmäßige Termine mit World Cafes, Open Spaces oder firmenweiten, offenen Retrospektiven geben Mitarbeitern die Möglichkeit wichtige Themen im Unternehmen voranzutreiben.

Management 3.0

Das von Jurgen Appelo entwickelte Management 3.0 bietet fast 30 verschiedene Werkzeuge um die Zusammenarbeit von Team und Management in modernen Organisationen zu gestalten: Delegation Boards fördern die Diskussion über Rechte und Verantwortung zwischen Management und Team, Business Gilden ermöglichen teamübergreifenden, themenzentrierten Austausch, Kudo Cards schaffen Raum für positives Feedback, Moving Motivators und Personal Maps helfen zu verstehen, was die Einzelnen im Team antreibt.

Leitbildentwicklung

Gute Leitbilder sind selten. Vielfach sind die Beschreibungen rein textuell und sehr abstrakt. Unter Einbeziehung möglichst vieler MitarbeiterInnen, mit spannenden Dialogformaten und unter Zuhilfenahme guter VisualisiererInnen können jedoch auch eindrückliche, lebenspraktische Leitbilder enstehen, die allen Mitarbeitern bei Entscheidungen im Alltag eine echte Orientierung sind.