Alexander Birk

Christoph Lukas

Ute Nunnenmacher

Bereits seit 1998 arbeiten Alexander Birk und Christoph Lukas zusammen unter dem Namen pingworks. Gestartet mit einem Schwerpunkt in der Softwareentwicklung war uns von Beginn an die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden wichtiger als strikte vertragliche Regelungen aller möglichen Eventualitäten. Die agile Softwareentwicklung war damit für uns die logische Erweiterung unserer eigenen Werte und Vorgehensweisen.

Mit unserer Fähigkeit Menschen zu begeistern und Konflikte in Projekten proaktiv zu adressieren, unterstützen wir seit vielen Jahren agile Teams und Organisationen erfolgreich bei der Zusammenarbeit in der Rolle des ScrumMasters, Mentors, Coaches oder Prozessberaters.

Seit 2015 arbeiten wir zusammen mit Ute Nunnenmacher und unterstützen Unternehmen bei komplexen Transitionen zu mehr Agilität, Mitarbeiterorientierung und Innovation. Wir helfen den Veränderungsprozess zielgerichtet zu initiieren und begleiten die Veränderungsschritte auf allen Ebenen, von der Geschäftsführung über das Führungsteam bis in die Teams. Für Führungskräfte bieten wir eine umfangreiche Weiterbildung zur Führung in agilen Organisationen an.

In größeren Projekten arbeiten wir in einem Netzwerk von Experten: