Alexander Birk

Christoph Lukas

Seit 1998 arbeiten Alexander Birk und Christoph Lukas zusammen unter dem Namen pingworks. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Entwicklung von Software. Dabei war uns von Beginn an die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden wichtiger als strikte vertragliche Regelungen aller möglichen Eventualitäten. Die agile Softwareentwicklung war damit für uns die logische Erweiterung unserer eigenen Werte und Vorgehensweisen.

Mit unserer Fähigkeit Menschen zu begeistern und Konflikte in Projekten proaktiv zu adressieren, unterstützen wir seit vielen Jahren agile Teams erfolgreich bei der Zusammenarbeit in der Rolle des ScrumMasters, Mentors oder Coaches.

Als technische Experten mit fundiertem Software Entwicklungs- und Linux System Know-How engagieren wir uns für eine enge Zusammenarbeit von Entwicklung und Betrieb und die Umsetzung von Continuous Delivery Prinzipien und DevOps Kultur. Dabei adressieren wir sowohl die technischen Neuerungen, die eine Continuous Delivery Einführung mit sich bringt, als auch die menschlichen und organisatorischen Herausforderungen, die eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in den meisten Unternehmen erfordert.

In größeren Projekten arbeiten wir in einem Netzwerk von Experten: