Führst du reaktiv oder kreativ?

Ich mache Agile Führung! „Kreativ!“ ist die Antwort… – wer sich mit moderner Führung beschäftigt, sieht die Potentiale von Agiler Führung und fast jede:r will das gerne umsetzen – über Vision und Rahmenbedingungen führen statt ansagen, das Vertrauen im Team erhöhen statt neue Prozesse zu etablieren….das alles klingt gut und ist sinnvoll.
Die Methoden lassen sich erlernen, das Gelernte in der Regel gut umsetzen. Delegation Poker mit dem Team gespielt – Check! Working Agreement mit dem Team erarbeitet – hängt wunderbar visualisiert an der Wand. Den Umgang mit Fehlern im Team verbessert – läuft.

Die Stolpersteine liegen wie so oft nicht ganz offensichtlich und leicht erkennbar auf der Strecke, oft genug sind es nämlich die eigenen blinden Flecken in unserem Verhalten, die uns stolpern lassen, die Glaubwürdigkeit und Authentizität in Frage stellen. Wenn du unter Druck Feedback und Kritik nicht anhören kannst, wenn du in Konflikten doch als Sieger hervorgehen musst, dich die brillanten Ideen der neuen Kollegin so unter Druck setzen, dass du alles dran setzt deine Überlegenheit zu beweisen oder dich komplett zurückziehst….Das sind nur ein paar Beispiele von unendlich vielen Varianten an reaktiven Verhaltensmustern, die jeder Mensch im Lauf seines Lebens entwickelt hat, um sich zu schützen.

Reaktive Muster kosten dich Glaubwürdigkeit

Tragisch ist, dass uns diese reaktiven Verhaltensmuster oft nicht einmal bewusst sind, weil sie unbewusst ablaufen. Das ist normal und menschlich, nur kostet es dich im Führungsalltag oft Glaubwürdigkeit und schränkt das Vertrauen ein, das zwischen dir und den Menschen, mit denen du arbeitest, entstehen kann. Was tun?

Der Weg von der reaktiven Führung zu mehr und mehr kreativer Führung auch unter Druck und schwierigen Bedingungen führt über dich selbst – Feedback, ehrliche Selbstreflexion und die Bereitschaft sich auch mit unangenehmen Gefühlen auseinanderzusetzen sind die Voraussetzung kreative Führung auch tatsächlich authentisch zu leben und verkörpern zu können.

Reaktive Verhaltensmuster sind hartnäckig

Was sind meine reaktiven Verhaltensweisen und wie werden sie getriggert? Und wie gelingt es mir in der Situation ein anderes Verhalten zu zeigen? Eine wesentliche Herausforderung bei Verhaltensänderungen ist, dass ein rein rationales Verstehen und der Vorsatz etwas anders zu machen in den meisten Fällen nicht ausreicht – Warum? Weil in Situationen, die uns emotional triggern unser Körper viel schneller reagiert als der rationale Verstand. Wenn auf der Straße die du überqueren willst, plötzlich wie aus dem Nichts ein LKW auftaucht, bist du zurück auf den Bordstein gesprungen, bevor du überhaupt darüber nachdenken konntest, was die richtige Reaktion ist – du hast einfach automatisch gehandelt, wie jeder Mensch in einer Gefahrensituation. Diese automatischen Reaktionen können hilfreich sein, oft genug sind sie allerdings auch hinderlich – wenn du wieder dem Konflikt mit dem Kunden ausgewichen bist, obwohl du dir fest vorgenommen hast reinzugehen, weil du weißt, dass dein Vermeidungsverhalten dem Team schadet; oder wenn du wieder deinem Gegenüber bewiesen hast, dass du ihm intellektuell weit überlegen bist, obwohl du dir vorgenommen hast, ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen und seine Ideen zu integrieren…dann sind die automatischen Reaktionen alles andere als hilfreich, aber auch leider nicht einfach zu verändern. Die Erkenntnis, dass das Verhalten nicht hilfreich ist, ist zwar notwendig, aber nicht ausreichend um eine echte Veränderung bewirken zu können.

Nachhaltige Veränderung ist möglich

Authenticity is about being true to my purpose and values.

Embodied Leadership ist ein Ansatz, der hilft eine authentische Veränderung im eigenen Verhalten nachhaltig zu erlernen und zu verkörpern. Indem Du dein gesamtes Selbst (Körper und Geist) in den Lernprozess einbeziehst und nicht nur den rationalen Verstand, kann die Veränderung so passieren, dass sie auch unter Stress und Druck (immer dann wenn der rationale Verstand zu spät kommt) abrufbar sind und du immer mehr deine Werte und deine Vision als Grundlage deiner kreativen Führung leben kannst.

Du willst mehr wissen?

Wir bieten Embodied Leadership Coaching für Führungskräfte und solche, die es werden wollen an. Als Einzelcoaching oder als Workshop. Sprich uns unverbindlich an.

Du weisst nicht genau, an welchem Thema du am besten arbeiten solltest? Das 360° Feedback zu Leadership Agility gibt dir vielseitige Anknüpfungspunkte, wo du dein Führungsverhalten wirksam verändern kannst. Mach ein unverbindliches kostenloses Gespräch mit uns aus…

Veröffentlicht in Allgemein, Leadership und verschlagwortet mit , , , .